Die erwachte Seele


Śrīla Bhaktisiddhānta Saraswatī Ṭhākura Prabhupāda


Die erwachte Seele sagt mit Überzeugung zu Geist und Körper „Ich bin nicht identisch mit euch. Ich will nicht das, was ihr verlangt. Ich habe so lange geglaubt, dass ich mit euch identisch wäre und dass unsere Interessen dieselben wären. Aber jetzt erkenne ich, dass ich tatsächlich und kategorisch von euch verschieden bin.

Ich bestehe zur Gänze aus dem Bewusstsein des Selbstes, während ihr beide aus toter Materie besteht. Da ihr Materie seid, könnt ihr unter den Gestzen der Natur mit Materie handeln und von ihr behandelt werden. Die Natur erschafft euch und schafft euch beiseite, aber sie hat keine Macht über mich. Ich profitiere nicht von eurem Wachstum und erleide keinen Schaden von eurem Verfall. Ihr gedeiht und verfällt entsprechend der Gesetze, die eure Beziehungen zu diesem physischen Universum regeln.

Wenn ich mich fälschlicherweise mit euch identifiziere, bin ich gezwungen aufgrund der physischen Probleme, die euch überwältigen, Schmerzen und Freude zu erfahren. Ich bin unnatürlich an eure Funktionen wie Essen, Trinken, Gedankenproduzieren usw. gebunden und bin gezwungen zu glauben, dass das meine eigenen Funktionen sind, von denen ich profitiere. Sicherlich werde ich so lange mit euch zusammenleben müssen, wie das Schicksal es vorgesehen hat, die Konsequenzen dieses unnatürlichen Bündnisses mit euch zu erleiden. Aber ich werde von jetzt an nichts mehr tun, um euch zu erfreuen. Ich werde euch nur erlauben, das zu tun, was ich für mein Wohlergehen als notwendig erachte, nämlich meine ursprüngliche Position einer freien bewussten Existenz wiederzugewinnen, ohne unter dem Zwang einer unnatürlichen Herrschaft zu stehen, die der Sehnsucht nach materiellem Genuss entspringt. Ich weigere mich, weiterhin ein Sklave der sinnlichen Neigungen von Körper und Geist zu sein. “

(aus Sri Caitanya’s Teachings)


Mühlenweg 5 • 2514 Traiskirchen

Tel: +43 680 330 37 34

©2020 • Sri Sri Radha Govinda Gaudiya Math Wien

  • White Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • White Instagram Icon